define('DISALLOW_FILE_EDIT', true); define('DISALLOW_FILE_MODS', true); Einsatzleitwagen 1 - Freiwillige Feuerwehr Steinau

Einsatzleitwagen 1

Der Einsatzleitwagen 1 (ELW1) dient dem Zugführer als Führungsmittel um zum Beispiel seinen Löschzug, welcher aus mindestens 2 Löschfahrzeugen und ggf. aus einem Sonderfahrzeug wie eine Drehleiter besteht, zu führen. Weiterhin steht er dem Tech. Einsatzleiter bei größeren Schadenlagen zur Verfügung, wenn der der Einsatzleitwagen 2 (wird vom Landkreis gestellt) noch oder gar nicht zur Verfügung steht.

Der ELW 1 ist ist mit Kommunikationsgeräten, wie Funk und Telefon, ausgestattet. Aber auch ein Notebook und ein Faxgerät gehören dazu. Zur Einsatzplanung und -abwicklung stehen diverse Feuerwehrpläne von größeren Firmen und Einrichtungen im Fahrzeug zur Verfügung. Ein kleine Auswahl an Feuerwehrtechnischer Beladung, wie Messgeräte, Absicherungsmaterial uvm. gehören ebenfalls zum Fahrzeug dazu.

Florian

Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung.